Vlies

Hol dir den nachwachsenden Rohstoff direkt vom Schafbauern. Das ist der kürzeste , ökologischste und billigste Weg vom Rohprodukt zum Endprodukt. Unsere Herde besteht aus verschiedenen Schafrassen. Jede Rasse hat eine besondere Wolle, für besondere Produkte.


Die schonend gewaschene Wolle wird sorgfältig kardiert (gekämmt). Die Wollhaare liegen nun parallel, Restverschmutzung fällt weg. Das Vlies in schönen Matten ist jetzt bereit zum weiterverarbeiten. Je nach Wollqualität und nach Schafrasse ist das Vlies Ausgangsmaterial zum Spinnen, Filzen, für Bettdecken und Pölster, zum Teppichweben, für Wickel, es ist unser Grundstoff.

 

So manche Wolle wird vor dem Kardieren noch gefärbt. Einen kleinen Berg Wolle färbe ich selber. Es ist spannen und interessant, wenn man Pflanzen sammelt, (vielleicht solche, die als Unkraut bezeichnet werden)  und daraus der Wolle eine schöne Farbe gibt.

Naturfarben sind harmonisch und weich, passen alle zusammen. Natürlich gefärbte Wolle ist völlig Schadstoff frei.

 

Vlies zum Filzen oder Spinnen kann im Wollgartl erworben werden. Naturbelassen oder bunt.

Ich gebe auch gerne Tipps und Tricks weiter, bin gerne mit Ratschlägen behilflich.